Lean Experiment – Tag 2

Posted on 2013/01/08 by

1


Tag zwei sollte den Ideen des Vortages bei den ersten Gehversuchen helfen. Wir waren gespannt, ob die Geschwindigkeit des Vortages dennoch Qualität hervorgebracht hat, die unseren Ansprüchen genügt.

Zwei Teams scribbelten fleißig jeweils eine der beiden ausgewählten Idee und versuchten die noch groben Vorstellungen in konkrete Wireframe-Ideen auf Papier zu bringen. Als dann erste sinnvoll Screen-Abläufe fertig wurden, war es so weit: Die ersten Nutzerfeedbacks sollten her. Wie würden unsere Ideen bei den Autohändlern ankommen?

Also raus, ins Auto, und los zum Autohändler. Leider war uns in dem intensiven Arbeitsfluss das Entwickeln von Interviewfragen nicht gelungen, sodass wir die Interviewplanung und grobe Umrisse von Fragestellungen erst im Auto auf der Fahrt zu den Händlern entwickeln konnten. Aber das etwas mulmige Gefühl der unvorbereiteten Interviews verflüchtigte sich bis zum Abend vollends. Beide Teams kamen mit guten Feedbacks und frischen Ideen wieder.

Leitfaden und Feedback„Der Interview-Leitfaden für das Konzept-Feedback wurde im Auto entwickelt.“

Nun galt es, die Ergebnisse der Feedbacks der Händlerinterviews zusammenzutragen und als Tagesziel zu entscheiden, welcher der beiden Ideen wir in den kommenden Tagen unsere gesamte Aufmerksamkeit legen wollten. Die Entscheidung wurde schließlich einstimmig gefällt.

lean9„Entscheidung mittels Punktekleben Wir konzentrieren uns fortan auf den Ad Analyzer.“

Jetzt war es 19:30 Uhr, aber unser Tag war noch nicht vorbei. Wir hatten uns für Tag 2 als Ziel gesetzt, einen fertigen klickbaren Prototypen zu bauen, den wir am Tag 3 direkt in der natürlichen Umgebung der Nutzer mit dem iPhone weiter testen konnten. Also, ran an die Rechner. In zwei Co-Creation Teams, in denen eine Person direkt am Protoyping-Tool arbeitet und eine weitere daneben sitzt und mitdenkt und –diskutiert, wurde noch vor Mitternacht der Axure-Prototyp fertiggestellt.

lean10„Co-Prototyping in zwei Zweierteams im Hotel.“

Vorbereitung   Tag 1   Tag 2     Tag 3   Tag 4

Posted in: deutsch