Mobile Devices für Beginner

Posted on 2012/09/14 by

0


Die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre und der enorme Bedeutungszuwachs des Themas, ziehen ein Meer an Informationen mit sich, in dem man leicht die Orientierung verliert und in das man ebenso schwierig den Einstieg findet. Bei meinen ersten Berührungen zu dem Thema, hat mir der Artikel von James Gardner gute Dienste erwiesen, um mit den Grundlagen und den wichtigsten Konzepten dieses Themenbereichs vertraut zu werden.

von Lara Valenti


Um in das Thema Mobile Devices hereinzukommen kann ich den Artikel von James Gardner „Designing For The Future Web“ nur weiter empfehlen. Gardner erklärt unabhängig von der Plattform wie man bei der Gestaltung des Portable Web herangehen kann und was aus technischer Sicht zu beachteten ist.

Wer mit der Gestaltung sofort loslegen will, dem empfehle ich vorher noch den Artikel von Dennis Kardys „Sketching A New Mobile Web“. Kardys lässt einen nochmal zum Papier zurückrudern und gibt wirklich hilfreiche Schritte zum Umgang von der ersten Idee bis zur Umsetzung des Projektes an die Hand. Was bei der Fülle der Restriktionen, denen man bei der Erstellung mobiler Applikationen gegenübersteht, erst einmal befreit. Einige Responsive Templates gibt’s auch als Download.

Ein weiterer Artikel, den ich für den Start empfehlen kann, ist von Dan McKenzie „Designing for Android“. Mir hat dieser Artikel geholfen unter anderem die Unterschiede zwischen Apple und Android zu verstehen und was es bei der Gestaltung zu beachten gilt. Zudem werden auch einige Beispiele von Android Patterns gezeigt.

Mich würd’s freuen, wenn ihr auch noch ein paar Starter-Seiten empfehlen könntet!

Posted in: deutsch