Vier kreative Übersichten zu Responsive Design

Posted on 2012/09/14 by

0


Neben den technischen Herausforderungen vom Responsive-Design besteht die entscheidende Challenge der Designer darin, über viele Spielwiesen hinweg ein einheitliches, skalierbares und funktionierendes Design zu entwickeln. Die nachstehende Übersicht soll ein paar  gute und  inspirierende Lösungen vorstellen. Wir würden uns freuen wenn ihr auch noch ein paar Beispiele von Responsive Design empfehlen könntet.

von Lara Valenti


1. Web Design Ledger

Auf der Seite von webdesignsledger.com findet man im Bereich „Inspiration“ verschiedene Designbeispiele die von Schriften bis hin zu E-Commerce Shops reichen. Immer schön in Häppchen verpackt und übersichtlich. Es ist zwar nicht nach Schlagwörtern sortierbar aber bei der übersichtlichen Menge ist das auch nicht nötig. Und wer diese Seite in seinen wöchentlichen Besuch aufnimmt startet immer inspiriert in die Woche. Hier gibt es auch die „30 Creative Examples of Responsive Web Design“.  Man sieht zu der Website immer ihr korrespondierendes Design für andere Mobile Devices.

_________________________________________________

2. Awwwards

Interessant und inspirierend nicht nur für den Bereich Responsive Design ist die Seite der Awwward Gewinner. Die Seite lässt sich nach Schlagwort und sogar Farben sortieren. Leider ist die Schlagwortsuche ein wenig limitiert, so dass man z.B. den Bereich Responsive Design nicht nach weiteren Begriffen durchsuchen kann. Jeder kann seine Seite hier hochladen, eine Jury entscheidet ob die Seite „Site of the Day“ wird und somit gezeigt wird. Die Jury-Bewertungen, so wie mehr Details zu Seite, sind hinter jedem weiterem Klick einsehbar.

_________________________________________________

3. Media Queri

Auch Mediaqueri.es bietet eine schöne Übersicht mit ihren Designs auf den verschiedenen Mobile Devices. Da die Seite schlicht und übersichtlich aufgebaut ist, kann man sich auf das Wesentliche, die Beispiele, konzentrieren. Zudem ist sie nach einigen Tags sortierbar. Hier regelmäßig reinzuschauen lohnt sich immer.

_________________________________________________

4. Design Woop

Die letzte Seite, die ich hier noch vorstellen möchte, ist designwoop.com. Auf dieser Seite habe ich eine Menge Beispiele zu ansprechenden Responsive Designs gefunden. Es lohnt sich den Blog auch nach anderen Bereichen zu durchstöbern.

_________________________________________________

Wir würden uns freuen, wenn ihr auch noch ein paar Beispiele von Responsive Design empfehlen könntet! 

Posted in: deutsch