Worldwide Developers Conference Review

Posted on 2012/06/18 by

0


Die Worldwide Developers Conference (WWDC) ist eine von Apple jährlich veranstaltete Entwicklerkonferenz in San Francisco. Sie wurde bisher vom ehemaligen Apple-CEO Steve Jobs gerne genutzt, um mit dem einleitenden Ausspruch „one more thing“ neue Versionen bahnbrechender Apple Hardware anzukündigen. Die Erwartungen und Gerüchte waren groß im Vorfeld. Wird das iPhone5 vorgestellt? Oder ein Fernseher von Apple?

von Sebastian Hoos


Apple hat nichts dergleichen angekündigt. Stattdessen gab es eine Menge Software Ankündigungen und überarbeitete Versionen der Notebookreihen. Im Detail:

WWDC 2012 – Hardware

  • Die einzige große (wenn auch erwartete) Neuerung sind überarbeitete MacBook Pro mit USB 3.0 und neuem Stromstecker. Dazu gibt es eine neue zusätzliche Version des Macbook Pro mit RetinaDisplay (2880 x 1800), schlankeren Außenmaßen und weniger Gewicht.
  •  Das MacBook Air ist äußerlich gleich geblieben, neu sind ein paar Hardware-Verbesserungen inklusive USB3.0 und neuem Stromstecker. Kein Retina Display hier.

WWDC 2012 Software

  • Das mobile Betriebssystem iOS ist in Version 6 für Herbst angekündigt. Die Betaversion ist ab sofort verfügbar.
  • Das Apple eigene Betriebssystem OSX in der Version „Mountain Lion“ kommt nächsten Monat für20$.
  • Apple sagt Google Maps mit einer eigenen Karten-App den Kampf an.
  • Siri bekommt mehr Funktionen und wird auf auch auf dem iPad verfügbar sein.
  • Facebook wird in das neue iOS 6 stärker integriert werden.

Schon auf der WWDC 2011 bleibt Apple hinter den Erwartungen zurück. Bereits damals war ein runderneuertes iPhone erwartet worden, dann aber lediglich eine hardwareseitig leicht aufgebohrte Version des bestehenden iPhones veröffentlicht worden.

Nun also die zweite WWDC ohne größere Hardwareankündigung. Fehlt Steve Jobs als kongenial-verrückter Antreiber im Unternehmen?

Weiter Informationen

Übersicht aller Ankündigungen der WWDC 2012

Video der Keynote (2 Stunden)

Liveblog zum Nachlesen und Fotos der Liveberichterstattung (Achtung lang!)

Alle WWDCs im Überblick

Posted in: deutsch